Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

10.11.2017

Zur arbeitspolitischen Tour in Elbe-Elster

Beigeordneter Roland Neumann begleitete Arbeitsstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt bei Terminen in Herzberg, Bad Liebenwerda und Finsterwalde

Über die Arbeitsmarktsituation im Landkreis sprachen Arbeitsstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt (l.) und der Beigeordnete und Dezernent für Bildung, Jugend, Kultur, Gesundheit und Soziales, Roland Neumann (r.), u. a. in Herzberg.

Über die Arbeitsmarktsituation im Landkreis sprachen Arbeitsstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt (l.) und der Beigeordnete und Dezernent für Bildung, Jugend, Kultur, Gesundheit und Soziales, Roland Neumann (r.), u. a. in Herzberg.
© Pressestelle LKEE Torsten Hoffgaard

In diesem Jahr ist die Arbeitspolitik das Schwerpunktthema der aktuellen Tour von Arbeitsstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt durch alle Landkreise und kreisfreien Städte. Am 9. November ging es in den Landkreis Elbe-Elster. Dort wurde die Staatssekretärin vom Beigeordneten und Dezernenten für Bildung, Jugend, Kultur, Gesundheit und Soziales, Roland Neumann, begrüßt. Die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, die Fachkräftesicherung, Gute Arbeit und die Integration von Geflüchteten in Arbeit standen bei dem Auftaktgespräch in der Kreisverwaltung in Herzberg im Mittelpunkt. Weitere Stationen an dem Tag waren die bam GmbH in Herzberg, die REISS Büromöbel GmbH in Bad Liebenwerda und die DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Finsterwalde.

An den einzelnen Standorten sprach die Arbeitsstaatssekretärin mit Akteurinnen und Akteuren des Arbeitsmarktes über aktuelle Herausforderungen der Region und erkundigte sich vor Ort über die Umsetzung von Förderprogrammen.

Ministerin Diana Golze und Staatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt führen seit 2015 jährlich eine politische Tour durch alle Landkreise und kreisfreien Städte durch: Die Schwerpunkthemen waren im Jahr 2015 die Integration von Geflüchteten und im Jahr 2016 die Pflege. Im Rahmen der letztgenannten Tour besuchte die Staatssekretärin auch Pflegeeinrichtungen im Landkreis Elbe-Elster.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster