Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

12.07.2016

Kreistag ehrte Dieter Kestin für Verdienste um den Landkreis

Engagement für die Landwirtschaft in der Region Elbe-Elster gewürdigt

Nach der Ehrung vor dem Kreistag v.l.n.r.: Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, Dieter Kestin, Kreistagsvorsitzender Thomas Lehmann und Falkenbergs Bürgermeister Herold Quick.

Nach der Ehrung vor dem Kreistag v.l.n.r.: Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, Dieter Kestin, Kreistagsvorsitzender Thomas Lehmann und Falkenbergs Bürgermeister Herold Quick.
© Pressestelle LKEE

Der Kreistag hat auf seiner 11. Sitzung am 11. Juli in Falkenberg die Verdienste des Kreistagsmitglieds Dieter Kestin von der Fraktion LUN/BVB/BfF/Hz für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement im Landkreis und darüber hinaus gewürdigt. Am 13. Juni wurde er dafür in Potsdam mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg geehrt. Der Kreistag nahm im Beisein von Landrat Christian Heinrich-Jaschinski die Auszeichnung zum Anlass, um Dieter Kestin für seine außerordentlichen Verdienste insbesondere für die Belange der Landwirtschaft in der Region Dank und Anerkennung auszusprechen. In der Laudatio hieß es dazu: „Dieter Kestin ist ein echtes Schwergewicht der brandenburgischen Landwirtschaft. Er konnte als Gründer des Kreisbauernverbandes e. V. Elbe-Elster im Jahr 1991 und als dessen langjähriger Vorsitzender wichtige Impulse für die Landwirtschaft geben. Er initiierte Treffen mit benachbarten polnischen Landwirten, die bis heute stattfinden. In den landwirtschaftlichen Betrieben unterstützte Dieter Kestin maßgeblich die Betriebsleiternachfolge von Frauen und untermauerte dieses wichtige Anliegen mit der Errichtung des Landfrauenverbandes Herzberg. Auch das Ausbildungsnetzwerk Elbe-Elster brachte er 2008 mit auf den Weg und setzte damit ein Signal für die berufliche Zukunft von Jugendlichen in der Landwirtschaft. Mit dem Prestewitzer Bauernmarkt gelang es ihm, einen wichtigen Anziehungspunkt mit Direktvermarktern und kulturellen Angeboten zu schaffen. Zudem initiierte Dieter Kestin 2006 den gemeinnützigen Verein ‚Agrarvermarktung und ländliche Traditionen e.V.‘ Dieter Kestin ist darüber hinaus Herausgeber der Chronik ‚Landwirtschaft Elbe-Elster-Land‘, die die Entwicklung der Landwirtschaft im Landkreis von 1990 bis 2010 nachzeichnet. Kein Wunder, dass ihn die Lausitzer Rundschau als ‚ein Stück lebende Landwirtschaftsgeschichte der Region‘ bezeichnet.“

Man merke ihm an, dass ihm die Chancen der Menschen in der Region am Herzen liegen und dass er deshalb dafür kämpfe, unseren Landkreis lebenswert zu erhalten und auch zukunftsfähig zu machen. „Die Auszeichnung mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg anerkennt all diese Leistungen“, betonte Landrat Christian Heinrich-Jaschinski in seiner Ansprache.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster