Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

02.01.2017

Kinder in Doberlug-Kirchhain essen künftig regional

Regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft stärkt Wahrnehmbarkeit regionaler Produkte und berät Kommunen und Gemeinden gern zu diesem Thema

Franziska Wölkerling

Franziska Wölkerling
© RWFG/ Land(auf)Schwung Daniela Wagner

In den Kindertagesstätten und der Grundschule in Doberlug-Kirchhain kommt ab sofort regionales Essen auf den Tisch. Innerhalb des Projektes „Land(auf)Schwung“ ist es der Regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (RWFG) gelungen, die Wahrnehmbarkeit regionaler Produkte weiter zu stärken. Gemeinsam mit der Stadt Doberlug-Kirchhain wurde eine Ausschreibung für die Mittagsversorgung erarbeitet. Als verbindliches Kriterium ist hier erstmals das Thema Regionalität, neben Preisgestaltung, Bioqualität, sensorischer Prüfung und dem Umsetzungskonzept, festgeschrieben.

FotoPI logo_landaufschwung

FotoPI logo_landaufschwung
© Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Im gesamten Auswahlverfahren haben die RWFG und die Stadt Doberlug-Kirchhain Eltern, Erzieher, Lehrer und Kinder beteiligt. In den vergangenen Wochen fanden in verschiedenen Einrichtungen Testessen statt. Während die Kids selbst die Wahl zwischen „schmeckt“ und „schmeckt nicht“ hatten, mussten die Erwachsenen weitaus detailliertere Angaben erschmecken.

Bereits ab Januar wechselt in vier Einrichtungen der Anbieter, zwei weitere Kindertagesstätten werden ab April 2017 neu versorgt.

„Regionales Essen auf den Tischen der Kinder unserer Region ist für uns ein großer Erfolg“, zeigt sich Franziska Wölkerling, Projektverantwortliche der RWFG, begeistert. „Mit der Stadt Doberlug-Kirchhain ist der Startschuss gefallen, und wir hoffen, dass noch viele Städte und Kommunen nachziehen.“ Die RWFG berät Kommunen und Gemeinden gern zu diesem Thema und stellt auch ein Musterleistungsverzeichnis zur Verfügung.

Detaillierte Informationen zum Projekt und dem Verfahren erhalten Interessierte bei der Regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft:

Franziska Wölkerling

Mitarbeiterin Wirtschaftsförderung / Projekt Land(auf)Schwung

Burgplatz 1

04924 Bad Liebenwerda

Telefon: 035341 4971-46

Fax: 035341 4971-49

Mobil: 01525 2366077

E-Mail: franziska.woelkerling@rwfg-ee.de

Internet: www.rwfg-ee.de

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster