Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

23.02.2017

Felicia Schelter beste Vorleserin beim Ausscheid Nord-West

Herzberger Schülerin der 6. Klasse vertritt zusammen mit den beiden anderen Regionalsiegern den Landkreis beim Bezirksausscheid in Senftenberg

Felicia Schelter vertritt beim Vorlesewettbewerb 2017 zusammen mit den beiden anderen Regionalsiegern den Landkreis beim Bezirksausscheid in Senftenberg.

Felicia Schelter vertritt beim Vorlesewettbewerb 2017 zusammen mit den beiden anderen Regionalsiegern den Landkreis beim Bezirksausscheid in Senftenberg.
© Pressestelle LKEE Torsten Hoffgaard

Beim Regionalwettbewerb Elbe-Elster Nord-West im Kreismedienzentrum in Herzberg setzte sich Felicia Schelter am 22. Februar als beste Vorleserin durch. Die Schülerin der 6. Klasse der Elsterland-Grundschule Herzberg gewann den Wettbewerb gegen sieben Mädchen und Jungen, die zuvor wie sie ihre Schulwettbewerbe gewonnen hatten. Felicia Schelter überzeugte die Jury mit ihrer sicheren Lesetechnik und der Interpretation der vorgetragenen Texte. Alle acht Finalisten mussten zuvor eine Passage aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen, anschließend galt es, einen unbekannten Text dem Publikum vorzustellen. Felicia Schelter freute sich über den Erfolg beim Regionalausscheid. Neben dem Lesehobby spielt sie auch noch Klavier und singt und zeichnet gern. Ihre größten Wünsche seien Gesundheit und Frieden, verriet sie dem Publikum. Jetzt wartet auf sie die nächste Vorlese-Herausforderung beim Bezirksausscheid Brandenburg Süd in Senftenberg Ende März/Anfang April. Dort vertritt sie den Landkreis zusammen mit den Siegern der regionalen Wettbewerbe Ost (Finsterwalde) und Süd (Prösen), Lana Schwengberg (Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde) und Lea Milane Nagebor (Goethe-Grundschule Hohenleipisch).

Die Finalisten des Regionalausscheids in Herzberg.

Die Finalisten des Regionalausscheids in Herzberg.
© Pressestelle LKEE Torsten Hoffgaard

Im Landkreis Elbe-Elster gingen in diesem Jahr Sieger aus 28 Schulwettbewerben an den Start. Organisatoren der Veranstaltung waren neben dem Kreismedienzentrum Elbe-Elster in Herzberg die Stadtbibliothek in Finsterwalde und die Gemeindebibliothek in Prösen.

Der Vorlesewettbewerb ist Deutschlands größte Leseförderungsaktion. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken gehört zu den zentralen Anliegen des Verbandes. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale im Juni 2017.

Zur Abschlussveranstaltung der „21. LiteraTour zwischen Elbe und Elster“ am 2. April 2017 auf Gut Saathain bekommen die drei Regional-Gewinner noch einmal die Gelegenheit, sich als Sieger im Landkreis Elbe-Elster zu präsentieren.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster