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01.09.2017

Landkreis vergibt auch 2017 Studienbeihilfe für Medizinstudenten

Als Beitrag zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung vergibt der Landkreis Elbe-Elster in jedem Jahr zum Wintersemester eine Studienbeihilfe für Medizinstudenten.

Förderer und Empfänger der Studienbeihilfe 2016; v.l.n.r.: Thomas Hettwer (Sparkassenstiftung), Michael Neugebauer (Elbe-Elster-Klinikum), die Medizinstudenten Daniel Gersdorf und Magdalena Jotzo sowie Landrat Christian Heinrich-Jaschinski.

Förderer und Empfänger der Studienbeihilfe 2016; v.l.n.r.: Thomas Hettwer (Sparkassenstiftung), Michael Neugebauer (Elbe-Elster-Klinikum), die Medizinstudenten Daniel Gersdorf und Magdalena Jotzo sowie Landrat Christian Heinrich-Jaschinski.
© Pressestelle LKEE

Nach der vom Kreistag am 13.09.2010 beschlossenen Richtlinie können Medizinstudenten für die Dauer von 4 Jahren eine monatliche Beihilfe in Höhe von 500,00 Euro erhalten, die

• an einer deutschen Universität die Fachrichtung Medizin studieren und

• den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach der Approbationsordnung für Ärzte bestanden haben.

Es ist vorgesehen, jährlich bis zu 5 Medizinstudenten in das Förderprogramm aufzunehmen.

Als Gegenleistung für die gezahlte Studienbeihilfe müssen sich die Studenten verpflichten, nach bestandener Facharztweiterbildung für die Dauer von 4 Jahren eine der folgenden Tätigkeiten auszuüben:

• Arzt am Elbe-Elster-Klinikum,

• Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung der kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg auf dem Gebiet des Landkreises Elbe-Elster oder

• Arzt beim Gesundheitsamt des Landkreises Elbe-Elster.

Die Ausübung der ärztlichen Tätigkeit hat grundsätzlich in einer Vollzeitanstellung bzw. bei der Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung mit einem vollen Versorgungsauftrag zu erfolgen.

Antragstellung

Die Studienbeihilfe ist bis spätestens zum 30.09. des laufenden Jahres schriftlich beim Landkreis Elbe-Elster, Dezernat III, Grochwitzer Straße 20, 04916 Herzberg (Elster), zu beantragen. Dem Antrag sind bei-zufügen:

• Lebenslauf,

• beglaubigte Fotokopie des Zeugnisses über das Bestehen des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung sowie

• aktuelle Immatrikulationsbescheinigung der Universität.

Nähere Auskünfte erhalten Sie von Frau Anne-Marie Gundermann, Tel.: 03535 46-3502 sowie << hier >> auf dieser Homepage.

 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
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