Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

29.12.2016

Neujahrsansprache 2017

Landrat Christian Heinrich-Jaschinski zieht Bilanz für 2016 und blickt auf das kommende Jahr

Foto PI LR Neujahresansprache 2017

Foto PI LR Neujahresansprache 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wenn wir die Weihnachtszeit rund um den Jahreswechsel verbringen und zur Besinnung kommen, Zeit haben füreinander in der Familie, mit Freunden, dann wird uns klar: 2016 war erneut ein Jahr vieler Höhepunkte und großer Herausforderungen. Auf der einen Seite erinnern wir uns an Schönes. Wir haben den 20. Geburtstag unseres Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft gefeiert. Der südlichste Brandenburger Naturpark ist ein wichtiger Motor für die Entwicklung der Region. Der ehemalige Truppenübungsplatz in der Liebenwerdaer Heide ist heute eine gepflegte Heidelandschaft und gehört zum „Nationalen Naturerbe“. Der Naturpark sichert Arbeit bei Erzeugern und Verarbeitern. Regionale Produkte wie Heidebräu, Heidehonig und Hochprozentiges aus Streuobstwiesen werden gern gekauft oder verschenkt. Kurzum: 20 Jahre Naturpark, das ist eine Erfolgsgeschichte, die sich im ländlichen Raum sehen lassen kann.  

Eine weitere Erfolgsgeschichte aus Elbe-Elster ist der Luther Pass zum Reformationsjubiläum 2017. Der pinkfarbene Pass begleitet kulturgeschichtlich und reformatorisch interessierte Gäste zu den Spuren der Reformation. Acht Städte in drei Bundesländern um die Lutherstadt Wittenberg sitzen mit im Boot, um auf das „Zweistromland der Reformation“ zwischen Elbe und Elster aufmerksam zu machen. Der kostenlose Pass ist Wegweiser und spielerischer Motivator zugleich, und er führt die Gäste zu Orten, an denen Luthers Thesen direkt oder indirekt gewirkt haben. Wenn Sie Ihn also noch nicht haben, dann holen Sie sich Ihren persönlichen Luther Pass doch einfach in unseren Museen in Bad Liebenwerda, Doberlug-Kirchhain, Finsterwalde oder Mühlberg und gehen auf Entdeckungsreise. Ich kann Ihnen versprechen: Es lohnt sich!

Gute Erinnerungen an 2016 verbinde ich auch mit der Sanierung des Gärtnerhäuschens am Elsterschlossgymnasium Elsterwerda. Es ist uns damit einerseits gelungen, ein kulturhistorisch wertvolles Gebäude für die Nachwelt zu erhalten. Andererseits verbinden wir damit auch eine sinnvolle schulische Nutzung als Bibliothek und Grundbildungszentrum. Als Landkreis machen wir damit deutlich, dass wir uns nicht nur einer guten Weiterentwicklung unserer Region in der Zukunft verpflichtet fühlen, sondern auch der Bedeutung unserer Kreisgeschichte Rechnung tragen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

2016 war auch schwieriges Jahr mit großen Herausforderungen. Der brutale, teilweise fanatisch geführte Krieg in Syrien, als Folge davon die große Zahl von Flüchtlingen bei uns in Deutschland, die schrecklichen Terroranschläge bei unseren Nachbarn in Belgien und Frankreich und nicht zuletzt die Ereignisse in Würzburg, Arnsbach, München und Berlin, haben unsere Sichtweise auf die Welt verändert. Wir sind in diesen Tagen bei den Opfern. Wir trauern mit den Familien, mit den Angehörigen. Das hat bei vielen Ängste und Sorgen ausgelöst, auch in unserem Landkreis. Als Landrat nehme ich diese Sorgen sehr ernst. Hier bei uns in Elbe-Elster sind mir zwei Dinge besonders wichtig: Wir brauchen zum einen eine enge Zusammenarbeit aller Akteure: Land, Landkreis, Kommunen, soziale Organisationen – wir werden uns auch weiter eng miteinander abstimmen und an einem Strang ziehen müssen. Bei der Integration, zum Beispiel in Kitas, Schulen oder auf dem Arbeitsmarkt benötigen wir zum anderen gute Lösungen, bei denen Einheimische und Flüchtlinge nicht gegeneinander ausgespielt werden. Dafür arbeiten wir an einem neuen Integrationskonzept. Es hat den Anspruch, die Zuwanderung der Asylbewerber und Flüchtlinge ebenso im Blick zu haben wie die Situation der bei uns lebenden Menschen mit Migrationshintergrund. Unser Ziel ist es, den Integrationsprozess in Zukunft unter Beteiligung aller Akteure gemeinsam zu gestalten.

Im Landkreis haben sich in den vergangenen Monaten viele Menschen mit großem Einsatz und viel Herz für Flüchtlinge eingesetzt. Ich möchte mich als Landrat bei allen Helferinnen und Helfern sehr herzlich bedanken. Sie geben damit unserem Landkreis ein freundliches, ein gastfreundliches Gesicht, und sie stehen für unsere christliche und abendländische Tradition, zu der Nächstenliebe und Hilfe in Not gehören.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

lassen Sie uns die Herzen öffnen zu Weihnachten rund um den Jahreswechsel: für die Lieben in der Familie natürlich, aber vergessen wir auch nicht die, die unsere Hilfe brauchen, unseren Schutz und eine Chance für einen Neuanfang. 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen gemeinsam von Herzen Kraft, Gesundheit und Gottes Segen für das neue Jahr 2017.

hier sehen Sie die Neujahrsansprache als Videoclip >>

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster