Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

24.05.2017

Workcamps und Jugendbegegnungen aus eigener Erfahrung

Julia Kauschke spricht dazu auf Kreis-Mitgliederversammlung des Volksbundes

Volksbund Banner

Volksbund Banner
© Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Über ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus zahlreichen Workcamps und Jugendbegegnungen im Ausland berichtet Julia Kauschke auf der nächsten Mitliederversammlung des Kreisverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. am 1. Juni in Maasdorf. Durch die Aktivitäten der Mitglieder konnte der Volksbund im vergangenen Jahr viel leisten und möchte auch zukünftig an diese Aktivitäten und Erfolge anknüpfen. „Unser Kreisverband ist ein sehr erfolgreicher und mitgliederstarker Verband geworden. Er kann sich daher an den vielen Aktivitäten des Landesverbandes aktiv beteiligen. Mitglieder und Interessierte können sich davon auf unserer nächsten Mitgliederversammlung überzeugen“, sagt Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, der zugleich auch Kreisvorsitzender des Volksbundes in Elbe-Elster ist. Folgende Tagesordnung ist am 1. Juni, 15 Uhr, in der Gaststätte Parkschlösschen Maasdorf, Dorfstraße 7, vorgesehen:

Im vergangenen Jahr trug der Leiter des Museumsverbundes Elbe-Elster, Dr. Rainer Ernst aus Briefen aus der Zeit des Ersten Weltkriegs an den Finsterwalder Kaufmann Wittke vor.

Im vergangenen Jahr trug der Leiter des Museumsverbundes Elbe-Elster, Dr. Rainer Ernst aus Briefen aus der Zeit des Ersten Weltkriegs an den Finsterwalder Kaufmann Wittke vor.
© Pressestelle LKEE Torsten Hoffgaard

1. Begrüßung und Bericht über die geleistete Arbeit seit der letzten Mitgliederversammlung: Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, Kreisvorsitzender des Volksbundes Elbe-Elster

2. Ehrung von engagierten Helfern der Haus-und Straßensammlung 2016 sowie langjähriger Mitglieder

3. Kurzbericht zur Arbeit des Volksbundes in Brandenburg / Oliver Breithaupt, Landesgeschäftsführer

4. Bericht über Workcamps und Jugendbegegnungen beim Volksbund/ Julia Kauschke

5. Fragen und Antworten / Diskussion

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster