Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

26.05.2019

„Über deutsche Geschichte gestolpert“

Teilnehmer des allgemeinen Integrationssprachkurses der Kreisvolkshochschule Elbe-Elster unternahmen Exkursion in die deutsche Geschichte
Teilnehmer zweier Deutschkurse der Kreisvolkshochschule auf Spurensuche in puncto deutscher Geschichte in Finsterwalde.

Teilnehmer zweier Deutschkurse der Kreisvolkshochschule auf Spurensuche in puncto deutscher Geschichte in Finsterwalde.
© Kreisvolkshochschule Elbe-Elster
Sich in Deutschland integrieren heißt auch, die deutsche Vergangenheit zu kennen. Der Grund, warum 15 Teilnehmer zweier Deutschkurse der Kreisvolkshochschule Elbe-Elster Anfang Mai durch die Berliner Straße in Finsterwalde liefen, hat viel mit dem persönlichen Schicksal der Teilnehmer zu tun. Es geht um Flucht und Vertreibung.
Deshalb „stolperte“ eine Gruppe von Syrern, Russen, Vietnamesen, Afghanen, Polen und Mazedoniern über die deutsche Vergangenheit anhand der Stolpersteine im Zentrum der Stadt, welche zum Gedenken an ehemalige jüdische Mitbürger von Finsterwalde dort angebracht wurden.
Die Exkursion war ein Teil des Unterrichtes im Integrationssprachkurs, der die Teilnehmer auch in die Geschichte und Gegenwart Deutschlands einführt.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster