Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

12.07.2017

Musikalischer Leckerbissen zur Mittagszeit in Herzberg

Begeisterndes Konzert der Sächsischen Sängerakademie Torgau auf Schloss Grochwitz

Die »Mittagsmusik auf Schloss Grochwitz« wurde begeistert von der Herzbergern und Besuchern aus Torgaus aufgenommen

Die »Mittagsmusik auf Schloss Grochwitz« wurde begeistert von der Herzbergern und Besuchern aus Torgaus aufgenommen

Seit 2012 besteht zwischen der Gesangsabteilung der Leipziger Musikhochschule und der Stiftung internationale sächsische Sängerakademie Torgau / Schloss Hartenfels eine enge Kooperation. Jedes Jahr im Juli findet in der Renaissancestadt Torgau eine Sommerakademie für junge Sängerinnen und Sänger statt. Die Kurse werden von den Professoren und Dozenten der Leipziger Musikhochschule, sowie internationalen Künstlerpersönlichkeiten geleitet. Musikschulleiter Thomas Prager nutzte die enge Verbindung Herzbergs nach Torgau und hat sich zum Schuljahresende 2016/17 etwas Besonderes einfallen lassen, in dem er kurzerhand einige der jungen Musiker nach Herzberg einlud. Zum 60. Geburtstag der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ nun fand am 12. Juli 2017, um 12 Uhr eine „Mittagsmusik auf Schloss Grochwitz“ statt. Unter musikalischer Begleitung und Moderation von Prof. Heiko Reintzsch von der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig waren zehn junge Sängerinnen und Sänger zu hören, die ein heiteres Programm des klassischen deutschsprachigen Gesangsrepertoires vom Lied bis zur Operette und Oper boten. Das besondere Angebot für alle Musikliebhaber in Herzberg und darüber hinaus entstand in Kooperation mit Prof. Elvira Dreßen, die den Vorsitz der Stiftung Internationale Sächsische Sängerakademie in Torgau innehat und selbst Dozentin im Fach Klassischer Gesang ist.

Auch Mimik und Gestik wollen gelernt sein

Auch Mimik und Gestik wollen gelernt sein

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Kronensaal waren u.a. Ausschnitte aus „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart und „Die Fledermaus“ von Johann Strauss oder auch die Figur des Freddy aus „My fair Lady“ zu hören. Die Konzertbesucher waren von den jungen Leuten begeistert und dankten für das kurzweilige einstündige Konzert mit reichlich Applaus.

Seit der Übernahme durch Dr. Unterkofler vor 13 Jahren, setzt das Schloss Grochwitz Akzente in der kulturellen Vielfalt Herzbergs wie hier bei Ausschnitten aus »Die Zauberflöte«

Seit der Übernahme durch Dr. Unterkofler vor 13 Jahren, setzt das Schloss Grochwitz Akzente in der kulturellen Vielfalt Herzbergs wie hier bei Ausschnitten aus »Die Zauberflöte«

Kein Wunder, denn die musikalische Bildung der hoch begabten Nachwuchskünstlern verdanken sie den Dozenten der Akademie, die sie in der Perfektionierung ihres Könnens geschult haben und den Sinn für Wertigkeit, Schönheit und Tiefe der Musik nahe brachten. Prof. Heiko Reintzsch gab zudem Einblicke in die tägliche musikalische Arbeit, die auch in diesem Jahr noch bis 16. Juli in der nunmehr 5. Internationalen Sächsischen Sängerakademie Torgau unter der engagierten Leitung von Prof. Elvira Dreßen stattfindet. 80 Teilnehmer aus 19 Nationen der Welt hatten sich angemeldet, wovon 60 Sänger aufgenommen worden sind und von 25 Professoren und Dozenten der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig, und unter anderem von Star-Dozent Christine Schäfer, unterrichtet wurden. Der Herzberger und ehemaliger Schüler der Kreismusikschule, Johannes Pietzonka, der zurzeit ein Engagement als Solist an der finnischen Nationaloper in Helsinki wahrnimmt, war hier bereits einer der Preisträger. Neu im Boot ist als Kooperationspartner die Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ unter der Leitung von Thomas Prager. Sein Wunsch war es an diesem Tag auch, dass die klassische Gesangsausbildung an der hiesigen Kreismusikschule wieder mehr in der Vordergrund gerückt wird.

12.07.2017 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster